Blickpunkt April 2023

Thema: Unsere Vision

Manch einer sagt vielleicht, wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! Aber haben nicht viele großartige Erfindungen und Entwicklungen ihren Ursprung in einer Idee, einem Traum oder einer wunschhaften Vorstellung gefunden?! Wo liegt der Unterschied zwischen Phantasie und Vision? Eine Phantasie bleibt es solange sich kein Realitätsbezug herstellen lässt. Eine Vision zu haben bedeutet für mich, nach einem Weg zu suchen, damit aus Phantasie Wirklichkeit werden kann. Aus der Vision, etwas bildlich festzuhalten, wurde zunächst Höhlenmalerei. Einfarbige Bilder wurden später bunt und gleichzeitig detaillierter! Für lange Zeit war nichts anderes vorstellbar, Bilder entstehen nur manuell durch Malerei. Die Vision etwas reproduzieren zu können, führte zunächst zur Entwicklung des Drucks von Buchstaben, dann auch von Bildern.

Die analoge Fotografie wurde von der digitalen Fotografie fast vollständig abgelöst. Und während man Bilder als Papierabdruck mit der Post verschicken musste, laden wir heute ganze Bilderfolgen, auch Video genannt, in Bruchteilen von Sekunden hoch und machen sie innerhalb kürzester Zeit weltweit verfügbar. Ein zukünftiges Bild vor Augen haben – eine Vision von EC-Kreisen! Dazu trafen wir uns als Vorstand im Januar dieses Jahres. Nach Impulsen von Christoph Müller und Benjamin Rönsch setzten wir uns zunächst mit eigenen Haltungen, Wünschen und Vorstellungen auseinander. So entstand eine Vision, deren Erstentwurf so lautet:

Das Fundament des EC Sachsen-Anhalt als Gemeinschaft junger Menschen ist die ganzheitliche und lebendige Beziehung zu Jesus Christus als Erlöser und Herrn, den sie authentisch für andere Menschen sichtbar bezeugen. Als Verband bietet er ein geistliches Zuhause, in dem man sich angenommen und geliebt fühlen kann. Er ermutigt und unterstützt, sich mit eigenen Gaben in der örtlichen und verbandsweiten Kinder- und Jugendarbeit einzusetzen und Gottes Wort leidenschaftlich zu verkündigen. Der EC-Verband möchte bestehende Kreise beleben, neue Formate erproben und Neugründungen von Gruppen initiieren.

Wir möchten als Verband den Rahmen und die Möglichkeit geben, eure Vorstellung von Gemeinde einzubringen, zu gestalten und zu leben. Christsein bedeutet, das Wunder der Liebe Gottes zu uns Menschen anzunehmen und weiterzugeben. Im Rahmen unserer EC-Kreise können wir einerseits selbst Anteil nehmen, andererseits gern auch andere dazu einladen! Wir bieten eine offene Willkommensstruktur, so dass junge Menschen zu uns kommen können. Wir nehmen andere an und grenzen niemanden aus. Wir befähigen und bevormunden nicht. Wir fördern eine lebendige, selbstständige Gottesbeziehung. Deshalb teilen wir Alltag miteinander, können zusammen essen, lachen und traurig sein. Wir können miteinander feiern, denn Gottesdienst ist Party für Jesus! Lobpreis und das Hören auf Gottes Wort gehören genauso dazu wie Gebet und Seelsorge!

Alles zur Ehre unseres Herrn, als Hinweis auf ein

Leben „Entschieden für Christus“!

Euer Christoph

https://ecsa.de/service/blickpunkt (öffnet in einem neuen Tab)

?

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung